Mathematiker Birkar: Die Welt schaut zu wie bei einem Film!

Der Mathematiker und Träger der Fields-Medaille Koçer Birkar verurteilt die Invasion des türkischen Staates in Rojava.

Der aus Ostkurdistan stammende Mathematiker und Träger der Fields-Medaille Koçer Birkar verurteilt die Invasion des türkischen Staates in Rojava. Über die sozialen Medien erklärte Birkar, der sich mit algebraischer Geometrie befasst: „Auf die Häuser und Orte der Kurden regnet es Feuer, ihr Land wird geraubt, ihre Kinder werden ermordet. Aber die Welt lehnt sich zurück und sieht zu, so als ob es ein Film wäre! Eine wahrhaft interessante Welt, in der wir leben!“

Birkar kritisierte auch kurdische Politiker: „Noch schlimmer als all das. Die Kurden sind jetzt sehr wütend. Aber in ein paar Monaten ist alles vergessen und sie werden die Türkei wieder mit Freuden besuchen.“

Koçer Birkar wurde 1978 in Merîwan geboren und lebt im Exil. Er ist Professor an der Universität von Cambridge.