Niederländisches Parlament erkennt Völkermord an Armeniern an

Das niederländische Parlament hat den Massenmord an den Armenier*innen als Völkermord anerkannt.

Mit 142 Ja-Stimmen haben die Abgeordneten des niederländischen Parlaments am Donnerstag einem Antrag zur Anerkennung des Massenmords an den Armenier*innen als Völkermord zugestimmt.

Die niederländische Regierung hat dagegen angekündigt, zwar weiterhin von „der Frage des armenischen Genozids“ zu reden, allerdings sei „Zurückhaltung geboten“, sagte Außenministerin Sigrid Kaag. Sie sicherte jedoch zu, dass ein Regierungsvertreter zur Gedenkfeier im April nach Eriwan geschickt werde. „Das ist ein Zeichen des Respekts für die Opfer und Hinterbliebenen.“ Diese Geste sei aber nicht als stillschweigende Anerkennung des Genozids zu bewerten, so die Außenministerin.

„Die Anerkennung des Völkermords ist keine Verurteilung der heutigen Regierung der Türkei“, sagte auch der Abgeordnete der christlichen Regierungspartei ChristenUnie, Joel Voordewind, von dem die Initiative zur Anerkennung des Völkermordes ausging. 142 Abgeordnete hatten dafür gestimmt, drei Abgeordnete stimmten dagegen.