Newroz in Saarbrücken, Freiburg, Heilbronn und Kiel

Bundesweit ist bereits am Samstag mit verschiedenen Veranstaltungen Newroz gefeiert worden, so auch in Saarbrücken, Freiburg, Heilbronn und Kiel.

In zahlreichen Städten in Deutschland ist am Samstag mit verschiedenen Veranstaltungen das Neujahrsfest Newroz begangen worden, so auch in Saarbrücken, Freiburg, Heilbronn und Kiel.

Saarbrücken

 

Für Bürgerrechte – gegen Ausgrenzung und Kriminalisierung: Unter diesem Motto stand die Feier zum diesjährigen kurdischen Neujahrsfest Newroz vor dem Staatstheater in Saarbrücken. Bei der Kundgebung der Aktion 3.Welt Saar, des Saarländische Flüchtlingsrats und des Kurdischen Gesellschaftszentrums Saarbrücken wurde eine friedliche Lösung der kurdischen Frage und die Aufhebung des PKK-Verbots gefordert. „Denn dieses Verbot schränkt die Bürgerrechte von Kurden und Kurdinnen massiv ein. Über jeder Kurdin und über jedem Kurden, die sich für eine politische Lösung einsetzen, schwebt das Damoklesschwert der Verhaftung, des Ermittlungsverfahrens und der Gefängnisstrafe“, erklärte die Aktion 8. Welt Saar. Solche Ermittlungsverfahren laufen auch gegen Mitglieder des Saarländischen Flüchtlingsrates und der Aktion 3.Welt Saar.

Bei der Veranstaltung wurde eine Videobotschaft der kurdischen Aktivistin Nilüfer Koç abgespielt. Außerdem wurde ein Feuer angezündet und getanzt.

Freiburg

In Freiburg fand eine Demonstration statt, bei der die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans gefordert wurden Anschließend wurde auf dem Platz der alten Synagoge gefeiert.

Heilbronn

 

An einer Feier der kurdischen Frauenbewegung TJK-E und des Kurdischen Gesellschaftszentrums Heilbronn auf der Theresienwiese nahmen Hunderte Menschen teil.

Kiel

In Kiel fand eine Demonstration statt.