Polizeigewalt bei Newroz-Demonstration in Hannover

In Hannover hat eine laute und bunte Newroz-Demonstration stattgefunden. Bei der Abschlusskundgebung kam es zu einem Polizeiangriff.

In Hannover hat am Samstag eine Newroz-Demonstration stattgefunden. Tausende Menschen versammelten sich um 13 Uhr vor dem Hauptbahnhof und setzten sich in einem bunten und lauten Demonstrationszug in Bewegung. In Redebeiträgen wurde Freiheit für Abdullah Öcalan und Frieden in Kurdistan gefordert.


Als die Menschenmenge auf dem Schützenplatz eintraf, kam es zu einem Polizeiangriff. Polizist*innen drangen in die friedliche Versammlung ein und nahmen gewaltsam einzelne Personen in Gewahrsam. Die Begründung war offenbar das Rufen der Parole „Bijî Serok Apo“. Die Vorsitzende der Hamburger Linksfraktion, Cansu Özdemir, bezeichnete das aggressive Vorgehen der Polizei als „unfassbar“.


Trotz der polizeilichen Intervention feierten die Anwesenden Newroz. Als Redner*innen traten neben Cansu Özdemir auch der KON-MED-Vorsitzende Tahir Köçer und Vertreter*innen von FED-MED, NAV-YEK und der Jugendbewegung TCŞ auf, im Musikprogramm Ali Jiyan, Narin, Çiwan Çewlik, Dilan, Koma Rewi und Şaban Kazan mit Gruppe. Die Veranstaltung endete mit Tanzen.