Newroz in der Schweiz

In vielen Schweizer Städten fanden zum Newrozfest Demonstrationen und Kundgebungen statt. Bei den Aktionen wurde die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan gefordert.

Seit einer Woche finden Newrozfeiern in der Schweiz statt. Am Sonntag haben sich Zehntausende zum Newrozfest in Fribourg versammelt. Am 21. März wurde in vielen Schweizer Städten gefeiert und demonstriert.

Lausanne


In Lausanne zogen Aktivist:innen in einem Demonstrationszug unter Fahnen der PKK und Bildern von Abdullah Öcalan durch die Stadt zur Newrozkundgebung. Durch die Straßen von Lausanne hallten Parolen für die Freiheit von Abdullah Öcalan. Angekommen auf dem Kundgebungsgelände wurde eine Schweigeminute für die Gefallenen abgehalten. Anschließend ergriff Sıtkı Demir, Ko-Vorsitzender des kurdischen Gesellschaftszentrums, das Wort und gratulierte Abdullah Öcalan, den Guerillakämpfer:innen in den kurdischen Bergen und dem kurdischen Volk zum Newrozfest. Anschließend entzündeten die Angehörigen von Gefallenen ein Feuer. Die Feier dauerte bis spät in die Nacht.

Solothurn


Auch in Solothurn fand am Montag eine Newrozfeier statt. Menschen versammelten sich auf dem 1. Mai-Gelände und demonstrierten von dort mit Fackeln ins Stadtzentrum. Unter lauten Parolen zogen die Demonstrant:innen nach einer Runde durch die Stadt zurück zum 1. Mai-Gelände, wo die Newrozfeier begann und das Feuer entzündet wurde.

Luzern


In Luzern fand eine große Demonstration statt. Gemeinsam mit Schweizer Institutionen und emanzipatorischen Organisationen beteiligten sich viele kurdische Jugendliche an der Demonstration. Die Aktivist:innen zogen mit Fackeln in einer lauten Demonstration zum Helvetiaplatz, wo das Newrozfeuer entzündet wurde.

Genf


In Genf zogen Aktivist:innen in einer lautstarken Demonstration mit Fackeln zum Festplatz. Dort feierten die Teilnehmer:innen mit Tänzen um das Newrozfeuer das Frühlingsfest und den 50. Jahrestag des Aufbruchs der kurdischen Freiheitsbewegung.

Biel


In Biel fand eine Newrozkundgebung vor dem Kongresshaus statt. Auf dem Platz wurde ein Feuer entzündet, die Menschen feierten und sangen revolutionäre Lieder.