Newroz-Feiern in Europa haben begonnen

Auch in Europa begannen gestern Abend die Newroz-Feiern. In vielen Städten entzündeten Aktivist*innen Feuer, demonstrierten und feierten das kurdische Widerstandsfest im Zeichen des Hungerstreiks.

In Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Schweden feierten Kurd*innen und ihre Genoss*innen das Widerstands- und kurdische Neujahrsfest Newroz.

Bei den mit Fackeln ausgestatteten Demonstrationen stand die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und der Hungerstreikwiderstand von Tausenden Aktivist*innen dagegen im Mittelpunkt. Es wurde mit dem gleichen Hintergrund Zülküf Gezen gedacht, der sich aus Protest gegen die Isolation Öcalans das Leben genommen hatte.

Frankreich: Newrozfeiern in vielen Städten

In Straßburg stand das Newroz-Fest ganz im Zeichen der 14 seit 95 Tagen Hungerstreikenden Aktivist*innen. Die Teilnehmer*innen demonstrierten unter Fahnen von PKK, YPG und YPJ und Bildern von Abdullah Öcalan durch die Stadt. An der Demonstration nahmen auch die Organisationen DIDIF, ATIK, Partizan und die Plattform „Leben gegen die Isolation“ teil. Am Place Kleber wurde ein Feuer entzündet und unter Parolen wie „Bijî Serok Apo“ und „Wir sind alle Leyla“ getanzt.

Ähnliche Newroz-Demonstrationen und -Feste fanden in Bordeaux, Rennes, Drancy, Evry, Villiers-le-Bel, Lyon, Mantes la Jolie und Marseilles statt.


Newrozfeiern beginnen in vielen deutschen Städten

Auch in vielen deutschen Städten wurde das Newroz-Fest mit Demonstrationen und Festen eingeläutet.

Das Newroz-Fest in Hamburg-Altona begann mit einer Schweigeminute für Zülküf Gezen und alle Newroz-Gefallenen. Anschließend fand eine Demonstration statt, bei der die Teilnehmer*innen Fackeln trugen. Der Abgeordnete der Linksfraktion in der Hamburger Bürgerschaft, Martin Dolzer, erklärte, das Newroz ein Symbol des Aufstands des kurdischen Volkes gegen Unterdrückung sei. Er betonte die entscheidende Rolle Abdullah Öcalans bei der Lösung der kurdischen Frage und forderte von der Bundesregierung die Aufhebung des PKK-Verbots. Die Teilnehmer*innen riefen „Es lebe Öcalan“ und „Es lebe die PKK.“ Anschließend wurde an der Sternschanze ein Feuer entzündet und unter Tänzen Newroz gefeiert.

Auch in Duisburg, Stuttgart, Aachen, Saarbrücken, Frankfurt am Main, Freiburg, Gießen, Wuppertal, Nürnberg, Bonn

In Saarbrücken erklärte das Vorstandsmitglied der Partei Die Linke, Prof. Dr. Heinz Bierbaum, die Bundesregierung trage eine entscheidende Verantwortung für den Faschismus und die Repression in der Türkei. Diese Verantwortung spiegele sich insbesondere im Waffenhandel wider.

In Nürnberg sprach der seit 55 Tagen hungerstreikenden Şiyar Xelîl. Er sage: „Unsere Freundinnen und Freunde haben das Newroz-Feuer angefacht. Newroz bedeutet Widerstand, Newroz bedeutet Aufstand gegen Unterdrückung. Newroz hat einen Widerstandsgeist geschaffen, und diesen Widerstand gilt es weiter zu steigern.“

Newroz-Feste in der Schweiz

In der Schweiz fanden in Basel, Luzern, Genf und St. Gallen Newroz-Feste statt. An der Newroz-Demonstration in Basel nahmen etwa 500 Personen teil. Die Demonstrant*innen gedachten Zülküf Gezen und forderten die sofortige Aufhebung der Isolation Öcalans.

Newroz in den Niederlanden

In Den Haag wurde gestern Abend ebenfalls das Newroz-Feuer entzündet. Es fand eine Fackeldemonstration unter der Parole „Freiheit für Öcalan“ statt. Auf der Newroz-Feier in Geleen wurde der Opfer des Anschlags von Utrecht und der Gefallenen im Freiheitskampf Kurdistans gedacht.

Österreich – Feste beginnen Vielerorts

Am Wiener-Opernplatz versammelten sich die Menschen zum Newroz-Fest. Ahmet Zirek vom Demokratischen Gesellschaftszentrum verglich den Widerstand des Schmiedes Kawa in der Newroz-Legende gegen den Tyrannen Dehak mit dem Widerstand von Zülküf Gezen und Leyla Güven.

Auch in Linz und Graz wurden Newroz-Feuer entzündet und es fanden Demonstrationen statt.

Schweden: Newroz-Feuer in Stockholm entzündet

Auch in Stockholm fand gestern Abend ein Newroz-Fest unter der Forderung „Freiheit für Abdullah Öcalan“ statt. Der Ko-Vorsitzenden des Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrums von Stockholm Mirhem Yiğit erklärte gegenüber ANF: „Mit der Aktion unseres Genossen Zülküf Gezen im Gefängnis von Tekirdağ, hat der Widerstand ein neues Niveau erreicht. Vor uns liegen die Kommunalwahlen am 31. März. Das kurdische Volk und die demokratischen Kräfte werden dem AKP-MHP-Regime mit ihrem Newroz-Widerstand eine Lehre erteilen." Die Ko-Vorsitzende Giren Kasırga sagte: „Dieses Newroz ist das Newroz der Frauen. Die Lunte des Widerstands wurde am 7. November von Leyla Güven entzündet. Als Frauen identifizieren wir uns mit der seit vier Monaten andauernden Aktion von Leyla Güven zur Aufhebung der Isolation unserer Führung und betrachten diese als eine Frauenaktion.“