Newroz-Feier in Linz

Im österreichischen Linz wurde das Widerstandsfest Newroz mit einer Saalveranstaltung begangen.

Newroz in Linz

In der österreichischen Stadt Linz wurde am Sonntag das Widerstands- und Neujahrsfest Newroz gefeiert. An dem Fest nahmen viele hundert Menschen teil. Unter Parolen wie „Bijî Serok Apo“ und „Freiheit für Öcalan“ begingen sie den Festtag.


In den Reden und Liedern wurden immer wieder die Forderungen nach einer politischen Lösung der kurdischen Frage und der Freiheit von Abdullah Öcalan laut. Vertreter:innen der PYD berichteten über die Situation in Rojava und verurteilten die türkischen Angriffe auf die Region.

Auf der Feier traten die Musiker:innen Nûarîn, Bengî Agirî, Koma Dem, Hîvron und Hunermend Rizgar auf. Die Besucher:innen tanzten zu den revolutionären Liedern.