Newroz-Demonstration in Frankfurt

In Frankfurt sind zwei Demonstrationszüge aus Anlass des kurdischen Neujahrsfestes gestartet.

In Frankfurt hat die von der kurdischen Föderation KAWA organisierte Newroz-Demonstration begonnen. Es gibt zeitgleich zwei Demonstrationszüge von der Bockenheimer Warte und von der Alten Oper aus. Anschließend wird auf dem Rebstock-Gelände die Abschlussveranstaltung stattfinden.

Die Demonstration findet im Gedenken an Uğur Şakar statt, der sich vor einem Monat aus Protest gegen die Isolation Abdullah Öcalans in Krefeld selbst verbrannt hat und gestern seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Ein Bus, der aus Stuttgart zur Demonstration gefahren ist, wurde in der Nähe des Frankfurter Flughafens von der Polizei gestoppt. Es wurden die Personalien aller Insassen kontrolliert. Bisher konnte der Bus noch nicht weiterfahren.