Nadir Nadirov in Kasachstan verstorben

Der kurdische Wissenschaftler Nadir Nadirov ist im Alter von 89 Jahren in Kasachstan verstorben.

Der kurdische Ingenieur Nadir Nadirov ist im Alter von 89 Jahren in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan verstorben. Der in Kasachstan lebende Wissenschaftler, der sich mit seinen Erkenntnissen im Bereich der Petrochemie einen Namen gemacht hat, war Präsident der Vereinigung der Kurden in Kasachstan (Berbang) und befand sich seit einiger Zeit in medizinischer Behandlung.

Nadirov wurde 1932 in der aserbaidschanischen Exklave Nachitschewan geboren. Als er fünf Jahre alt war, wurde seine Familie nach Kasachstan deportiert. 1992 veröffentlichte er Berichte über die Massendeportation von Kurd:innen in der ehemaligen Sowjetunion der 1930er und 1940er Jahre. Er beteiligte sich an der Arbeit des KNK (Nationalkongress Kurdistan) und hat mehrfach Abdullah Öcalan in Syrien und im Libanon besucht.

Für seine Forschung in der Petrochemie ist Prof. Dr. Nadir Nadirov mehrfach ausgezeichnet worden.