Nach HDP-Feier: Zehn Festnahmen in Amed

In der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) wurden während einer HDP-Feier mindestens zehn Menschen festgenommen.

Nach den Angriffen und Festnahmen in Mêrdîn (Mardin), Êlih (Batman), Adana und Gever (Yüksekova) kam es auch in der kurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) zu Übergriffen der Polizei auf eine HDP-Feier. Dort hatten sich kurz nach Bekanntwerden der Ergebnisse zu den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am gestrigen Sonntag unzählige Menschen auf den Straßen versammelt, um den erneuten Einzug der HDP ins Parlament zu feiern. Mindestens zehn Personen wurden wegen des Vorwurfs der „Terrorpropaganda“ festgenommenen und auf die Bezirkspolizeidirektion gebracht. Es ist zu erwarten, dass die staatsanwaltliche Vernehmung in den nächsten 24 Stunden erfolgt.

72-Jährige freigelassen

Unterdessen wurde die 72-jährige Fatma Dinler, die gestern kurz nach dem Urnengang in der Provinz Mêrdîn im Kreis Dêrika Çiyayê Mazî (Derik) verhaftet und ins Gefängnis von Amed überstellt worden war, aus der Haft entlassen. Dinler war aufgrund eines angeblichen Verstoßes gegen das Versammlungs- und Demonstrationsgesetz zu einer Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt worden. Heute wurde die Haftstrafe in eine Geldstrafe umgewandelt. Die 72-Jährige Herzpatientin leidet unter anderem auch an Diabetes.