Mobiler Aufruf für Öcalan-Demonstration in Rom

Mit fahrenden Werbetafeln wird in Rom zu einer Demonstration für die Freiheit Abdullah Öcalans und aller politischen Gefangenen am kommenden Samstag aufgerufen.

In Rom wird mit mobilen Billboards zu einer Demonstration für die Freiheit Abdullah Öcalans und aller politischen Gefangenen aufgerufen. Die Demonstration findet am 15. Februar, dem Jahrestag der Verschleppung des damaligen PKK-Vorsitzenden in die Türkei, um 14 Uhr auf der Piazza della Repubblica statt.

Abdullah Öcalan hielt sich vor 21 Jahren einige Wochen in Rom auf, nachdem er am 9. Oktober 1998 Syrien verlassen hatte. Von Syrien aus flog Öcalan über Zypern nach Griechenland und Moskau. Am 12. November reiste er in Begleitung eines italienischen Abgeordneten weiter nach Italien, wo er aufgrund eines deutschen Haftbefehls festgenommen wurde. Italien setzte Öcalan unter Hausarrest, den er in einer Villa bei Rom verbrachte. In dieser Zeit reisten zahlreiche in Europa lebende Kurdinnen und Kurden in die italienische Hauptstadt.

Nachdem die Bundesregierung am 23. November auf ein Auslieferungsersuchen verzichtete, wurde Öcalan im Dezember 1998 aus dem Hausarrest entlassen und verließ Rom im Januar. Am 15. Februar 1999 wurde er in Nairobi (Kenia) nach dem Verlassen der griechischen Botschaft in einem internationalen Geheimdienstcoup in die Türkei verschleppt.