Mobile Öcalan-Bibliothek in Heilbronn

Eine mobile Bibliothek mit Büchern von Abdullah Öcalan hat in Heilbronn Station gemacht. Die Ideen Abdullah Öcalans und der kurdischen Freiheitsbewegung lassen sich weder einsperren noch verbieten, erklärte eine Aktivistin.

Nach einer Rundtour durch die Schweiz ist die Fahrbibliothek mit Büchern des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan in Heilbronn eingetroffen. Trotz regnerischem Wetter wurde der Bus mit lauter Musik empfangen.

 

Zu diesem Anlass organisierten das kurdische Gesellschaftszentrum Heilbronn und die örtliche Fraueninitiative eine Kundgebung in der Innenstadt. Unterstützt wurde die Kundgebung von Aktivist:innen aus Heilbronn, auch Vertreter der Linkspartei waren vor Ort. An einem Stand wurden Unterschriften für die Kampagne der internationalen Initiative Justice For Kurds zur Streichung der PKK von den „Terrorlisten“ der EU und der USA gesammelt.

 

In Redebeiträgen wurde über die politische Lage in Kurdistan und die Haftbedingungen Öcalans informiert. Eine Aktivistin erklärte: „Die Inhaftierung Öcalans stellt nicht nur die Inhaftierung einer einzelnen Person dar, sondern ist das Spiegelbild dessen, wie seit Jahrzehnten versucht wird, das kurdische Volk zu unterdrücken und ihm jegliche Rechte abzusprechen. Die Ideen Abdullah Öcalans und der kurdischen Freiheitsbewegung lassen sich jedoch weder einsperren noch verbieten.“