Schweiz: Rundreise der Öcalan-Bibliothek abgeschlossen

Die Rundreise der mobilen Öcalan-Bibliothek durch die Schweiz endete in Lausanne. Mit der Aktion wurden viele Menschen über die radikaldemokratische Philosophie Öcalans informiert.

Mit ihrer letzten Station in Lausanne endete die am 26. März begonnene Rundreise der mobilen Öcalan-Bibliothek durch die Schweiz. Unter dem Motto „Die Freiheit wird siegen“ besuchte die Bibliothek Zürich, Luzern und Solothurn. Bei ihrer Ankunft am Mittwoch zog die Bibliothek auch in Lausanne großes Interesse auf sich. Bücher und Schriften von Öcalan zum Thema „Kapitalistische Moderne“, „Soziologie der Freiheit“, „Demokratischer Konföderalismus“, „Demokratische Nation“, „Krieg und Frieden“ und „Frauenrevolution“ wurden an viele Interessierte verteilt. Gleichzeitig wurde über das Leben und den Kampf Öcalans berichtet.


Die Aktion wurde vom Schweizer kurdischen Dachverband CDK-S getragen. Gegenüber ANF berichtet die Sprecherin des Frauenrats Lajîn, Özlem Yavuz: „Die Analyse von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] zur Befreiung der Frau, zu einem ökologischen und demokratischen Leben und zur Demokratie, die die Grundlage von seinem Paradigma bildet, stößt bei den Schweizer:innen auf großes Interesse.“

Der Ko-Vorsitzende des CDK Lausanne, Sıtkı Demir, erklärt: „Heute beenden wir die Rundreise der Bibliothek in Lausanne, aber wir werden unsere Anstrengungen fortsetzen, das Freiheitsparadigma von Rêber Apo einem breiteren Publikum vorzustellen. In diesem Zusammenhang werden unsere Aktivitäten bis zum 4. April, dem Geburtstag von Rêber Apo, fortgesetzt.“