Öcalan-Bibliothek besucht Solothurn

Nach einem Stopp in Luzern besucht die mobile Öcalan-Bibliothek nun die Schweizer Stadt Solothurn.

Die mobile Öcalan-Bibliothek tourt im Moment durch Schweizer Städte, um die radikaldemokratischen Ideen und Konzepte des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan in der Schweiz bekannter zu machen. Am Dienstag wird die Bibliothek in Solothurn haltmachen. Die Wanderbücherei hat ihre Rundreise am 27. März in Zürich unter der Parole „Die Freiheit wird siegen“ gestartet. Die Tour der Bibliothek wird vom kurdischen Dachverband in der Schweiz, dem CDK-S, unterstützt.


Ziel der Tour ist es, die Verteidigungsschriften Abdullah Öcalans, die er in der Isolationshaft auf der Gefängnisinsel Imrali verfasst hatte, bekannt zu machen. Die Ideen des demokratischen Konföderalismus, die Öcalan mit Bezug auf mesopotamische Traditionen und libertäre, kommunalistische Denker wie Murray Bookchin entwickelt hat, haben bereits in Rojava ihr Funktionieren bewiesen und stellen eine der wichtigsten Alternativen zur kapitalistischen Moderne dar.

Nach Zürich hielt die Bibliothek in Luzern. Dort wurden Unterschriften zur Streichung der PKK von den internationalen Terrorlisten gesammelt. In Luzern wurden unter anderem Reden von Friedensmüttern und Veteranen des kurdischen Freiheitskampfes gehalten. Die Veteranen erklärten: „Wir hören niemals auf zu kämpfen, bis Rêber Apo die Freiheit erlangt hat.“

Nach ihrem Besuch in Luzern fuhr die Bibliothek nach Solothurn, wo diese am heute zwischen 12 und 18 Uhr am Kreuzackerplatz zugänglich ist. Weitere Stationen der Tour sind:
30. März: Lausanne - Place du St. Laurent, 14.00–18.00 Uhr