Messer-Attacke in Paris: IS bekennt sich zur Tat

In Paris hat am Samstag ein mit einem Messer bewaffneter Angreifer einen Menschen getötet und weitere Personen verletzt. Dabei soll er laut Zeugenaussagen „Allahu Akbar“ gerufen haben.

Nach der tödlichen Messerattacke von Paris, bei der am Samstag ein Mensch getötet und mehrere weitere Personen verletzt wurden, hat sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu der Tat bekannt, wie die auf dschihadistische Propaganda spezialisierte Seite Intelligence Group nach Auswertung des IS-Sprachrohrs Amak mitteilte.

Der mit einem Messer bewaffnete Angreifer, zu dessen Identität noch keine Informationen vorliegen, war kurz nach der Attacke von der Polizei getötet worden. Kurz zuvor soll er laut Zeugenaussagen „Allahu Akbar“ (arabisch für: Gott ist groß) gerufen haben, gab Staatsanwalt François Molins an.

Die Hintergründe des Vorfalls im Zentrum der französischen Hauptstadt sind noch unklar. Die Staatsanwaltschaft hat bereits eine Untersuchung wegen Terror-Verdachts, Mordes und versuchten Mordes an Amtsträgern eingeleitet. Molins teilte mit, Anti-Terror-Spezialisten hätten die Ermittlungen übernommen.