Menschenrechtsverein an Protest gehindert

Der Menschenrechtsverein IHD wurde von der türkischen Polizei in Kocaeli daran gehindert, gegen die Polizeiangriffe auf Familienangehörige von hungerstreikenden Gefangenen in Gebze zu protestieren.

Die türkische Polizei in Kocaeli schloss die Aktivist*innen des Menschenrechtsvereins IHD in ihrem Büro ein und hinderte sie daran, eine Aktion zur Unterstützung der vor dem Frauengefängnis von Gebze protestierenden Angehörigen von hungerstreikenden Gefangenen durchzuführen.

Die im „Park der Menschenrechte“ in Kocaeli angekündigte Kundgebung konnte nicht stattfinden, da die Teilnehmer*innen, die sich im IHD-Gebäude versammelt hatten, von der Polizei am Verlassen gehindert wurden. Die Polizei kündigte an, sollte es Proteste innerhalb oder außerhalb des Gebäudes geben, so hätten sie die Anordnung des Gouverneurs, sie unverzüglich festzunehmen. Trotz aller Interventionen blieb jegliche Meinungsäußerung verboten.