Mandantenbesuch bei Öcalan zum 740. Mal abgelehnt

Die Rechtsanwälte Abdullah Öcalans haben zum 740. Mal einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft gestellt, um ihren Mandanten besuchen zu können. Seit dem 27. Juli 2011 ist jeder Antrag von ihnen abgelehnt worden.

Der 740. Besuchsantrag der Rechtsanwälte Abdullah Öcalans, Rezan Sarıca, Cengiz Çiçek und Fuat Coşacak, wurde von der Staatsanwaltschaft Bursa abgelehnt.

Begründet wurde die Antragsablehnung erneut damit, dass dem Verurteilten „zwecks Durchführung von Sanktionen und Sicherheitsmaßnahmen nach Gesetz Nummer 5275“ Beschränkungen auferlegt worden seien.

Somit wird Abdullah Öcalan seit mehr als sechseinhalb Jahren jeglicher Rechtsbeistand verwehrt. Er unterliegt einer totalen Isolation auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer.

Über die 68. Besuchsanträge, die Mehmet und Fatma Öcalan ebenfalls bei der Hauptstaatsanwaltschaft von Bursa für einen Besuch kommenden Montag bei ihrem Bruder Abdullah Öcalan gestellt haben, wurde noch nicht entschieden.