Leiche verschleppt: Nächtliche Beisetzung unter Polizeiblockade

Der Leichnam des politischen Gefangenen Zülküf Gezen, der sein Leben aus Protest gegen die Isolation Abdullah Öcalans beendet hat, ist mitten in der Nacht nach Amed überführt und unter Polizeiblockade beigesetzt worden.

Der Leichnam von Zülküf Gezen ist gestern Nacht ohne Wissen seiner Familie vom Istanbuler Atatürk-Flughafen nach Amed (Diyarbakir) überführt und anschließend beerdigt worden. Der politische Gefangene hatte sich in der Nacht zuvor aus Protest gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan im Gefängnis von Tekirdağ in der Westtürkei das Leben genommen. Wie die HDP-Abgeordnete Ayşe Acar Başaran erklärte, wurde die Leiche von der Polizei verschleppt. Die HDP hatte zuvor zur Teilnahme an der für heute Vormittag geplanten Beerdigung aufgerufen.

Nach der Überführung nach Amed wurde die Familie des Verstorbenen darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Beerdigung noch in der Nacht stattfinden werde. HDP-Abgeordneten wurde der Zugang zum Flughafen in Amed verweigert, das Gelände war von Hunderten Polizisten und gepanzerten Fahrzeugen umstellt. Die Polizei teilte den anwesenden HDP-Abgeordneten Pero Dündar, Musa Farisoğuları, Remziye Tosun, Nuran İmir, Feleknas Uca, Saliha Aydeniz und Ayşe Acar Başaran mit, dass ihre Teilnahme an der Beerdigung nicht zugelassen werde.

Im Anschluss wurde der Sarg von der Polizei zum Friedhof Yeniköy gebracht und im Beisein von wenigen Angehörigen beigesetzt. Die HDP-Abgeordneten wurden gewaltsam daran gehindert, den Friedhof zu betreten.