In vielen großen Zeitungen weltweit werden Anzeigen für die Freilassung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan im Rahmen der Kampagne „Die Zeit ist reif – Freiheit für Öcalan, Frieden in Kurdistan“ geschaltet. Auch in der international bekannten Monatszeitschrift „Le Monde Diplomatique“ erschien nun der Aufruf. Die in der italienischen Ausgabe ganzseitig geschaltete Erklärung wurde vom Komitee der Kampagne, dem Netzwerk der Freund*innen Kurdistans in Italien und dem Kurdistan Informationsbüro Italien unterzeichnet.
„Es ist Zeit für einen neuen Friedensprozess!“
Die Unterzeichner*innen erklären: „Die internationale Gemeinschaft muss sofort handeln und sich der Gewalt, dem Blutvergießen, entgegenstellen. Niemand hat mehr unter dieser Gewalt gelitten als das kurdische Volk.
Die Welt sieht dabei zu. Sie sieht trotz der heldenhaften Anstrengungen im Krieg gegen den IS und dem Aufbau einer neuen Gesellschaft bei den Angriffen und den ethnischen Säuberungen durch die Türkei und durch ihre Alliierten zu. Sie sieht zu, obwohl die kurdische Freiheitsbewegung immer wieder zu einer friedlichen Lösung aufruft.
In den Jahren 2013–2015 gab es Friedensgespräche zwischen der türkischen Regierung und dem inhaftierten kurdischen politischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Doch Ministerpräsident Erdogan verließ den Verhandlungstisch und ließ erneut ein Klima blutiger Gewalt herrschen. Es ist an der Zeit, all dies zu beenden!
Es ist Zeit für einen neuen Friedensprozess!
Es ist an der Zeit, die Isolation Abdullah Öcalans, der seit mehr als 20 Jahren unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten wird, aufzuheben und ihm die Gelegenheit zu geben, von neuem seine Rolle für einen Frieden zu spielen.
Die Kampagne für die Freiheit Öcalans lädt alle Politiker, die Zivilgesellschaft und die internationale Gemeinschaft ein, zu handeln, bevor es zu spät ist. Schließen Sie sich der Kampagne an, um die Türen zum Frieden zu öffnen und unseren Aufruf zu unterstützen.
Die Isolation muss sofort beendet werden! Der inhaftierte kurdische politische Repräsentant Abdullah Öcalan muss sofort freigelassen werden! Die politische Verfolgung der Opposition aus allen Gesellschaftsschichten muss beendet und alle politischen Gefangenen müssen freigelassen werden. Die Türkei muss die Militäroperationen in Nord- und Ostsyrien und im Irak beenden! Ein neuer Friedensprozess sollte mit der vollen Unterstützung der internationalen Gemeinschaft eingeleitet werden!“