Langer Marsch von Basel nach Straßburg

Der im Februar stattfindende „Lange Marsch der Jugendbewegung“ für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zieht in diesem Jahr von der Schweiz nach Frankreich. Die Jugendbewegung hat die genaue Route der Demonstration veröffentlicht .

Jedes Jahr im Februar veranstaltet die kurdische Jugendbewegung einen „Langen Marsch“ (ku. Meşa Dirêj) für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. In diesem Jahr findet der „Lange Marsch“ vor allem in Frankreich statt und wird in Straßburg enden. Das Vorbereitungskomitee der Jugendorganisationen Tevgera Ciwanên Şoreşger (TCŞ) und Jinên Ciwanên Tekoşer (TekoJIN) gab nun die Route des Marsches unter dem Motto „Mit dem Willen der Jugend für die Freiheit von Rêber Apo“ bekannt. Die mehrtägige Demonstration im Rahmen der Offensive „Kommt zum Befreiungskampf“ (Werin Cenga Azadiyê) wird mit der Ankunft der Aktivist:innen in Basel am 5. Februar beginnen und am 12. Februar in Straßburg in einer Großdemonstration enden.


Wie das Vorbereitungskomitee mitteilt, werden Hunderte Aktivistinnen und Aktivisten aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Österreich, England und weiteren europäischen Ländern zu dem Jugendmarsch erwartet. Mit der Demonstration wird die Freilassung des am 15. Februar 1999 in die Türkei verschleppten PKK-Gründers Abdullah Öcalan und ein Ende der Besatzung Kurdistans gefordert. Die Aktivist:innen solidarisieren sich mit ihrer Aktion auch mit dem Widerstand der Guerilla gegen die türkische Invasion in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten und erklären: „Als kurdische und internationalistische Jugend werden wir vereint Widerstand gegen den Kapitalismus, Faschismus und Kolonialismus leisten und siegen.“

Das Programm des Marsches lautet:

05.02.2022: Auftakt, Elsässerstrasse 215a, 4056 Basel, Schweiz

06.02.2022: Sierentz-Mulhouse

07.02.2022: Mulhouse-Colmar

08.02.2022: Colmar-Ostheim

09.02.2022: Ostheim-Sélestat

10.02.2022: Sélestat-Erstein

11.02.2022: Erstein-Straßburg

Zeitgleich mit dem Jugendmarsch durch Frankreich startet in Deutschland der internationalistische lange Marsch am 5. Februar in Frankfurt am Main bis nach Saarbrücken, von wo es dann weiter zur Demonstration am 12. Februar nach Straßburg gehen wird.