Langer Marsch gegen Isolation nach Bremen

Der lange Marsch gegen die Isolation Abdullah Öcalans von Hude nach Bremen geht weiter. Nachmittags findet eine Kundgebung vor der Bremischen Bürgerschaft statt.

In Delmenhorst ist heute die zweite Etappe des langen Marsches nach Bremen gestartet. Gestern waren die Kurdinnen und Kurden von Hude aus losgelaufen, um aus Anlass des Jahrestages der Verschleppung der kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan in die Türkei am 15. Februar 1999 für seine Freilassung zu demonstrieren. Die zweitägige Demonstration wird heute um 15 Uhr mit einer Kundgebung vor der Bremischen Bürgerschaft abgeschlossen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten solidarisieren sich mit ihrem langen Marsch mit der Hungerstreikbewegung, die am 7. November von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) eingeleitet wurde und der sich Hunderte Menschen in und außerhalb der türkischen Gefängnisse angeschlossen haben. Viele der Hungerstreikenden befinden sich inzwischen in einem lebensbedrohlichen Zustand.