Langer Marsch für Öcalan und Efrîn in Griechenland

In Griechenland findet ein dreitägiger Marsch für die Freiheit des Repräsentanten der kurdischen Befreiungsbewegung Abdullah Öcalan statt.

In Griechenland protestieren Kurdinnen und Kurden mit einem langen Marsch gegen die Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei am 15. Februar 1999.

Der dreitägige Demonstrationszug ist heute in Lavrio aufgebrochen und bewegt sich Richtung Athen. An der Aktion beteiligen sich etwa 80 Personen mit den Symbolen der PKK, KCK, YPG, YPJ und PYD sowie zahlreichen Bildnissen Abdullah Öcalans

In einer Erklärung, die bei der Auftaktkundgebung verlesen wurde, wurde auf die Gefahr aufmerksam gemacht, dass sich die türkische Militärinvasion in Efrîn im gesamten Mittleren Osten ausbreiten und in einen dritten Weltkrieg münden könne. Die Weltöffentlichkeit und internationale Einrichtungen seien daher gefordert, diesen Krieg zu stoppen. Dafür müsse auch die Freilassung Öcalans gewährleistet werden.