Kurznotizen von den Wahlen in der Türkei

Die Meldungen über Regelverstöße und Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen in der Türkei reißen nicht ab.

Über die Unregelmäßigkeiten und Erpressungsversuche bei den Parlaments-und Präsidentschaftswahlen in der Türkei hatten wir bereits berichtet. Überall aus dem Land werden Regelverstöße gemeldet.

Fahrzeuge ohne Nummernschilder mit verdächtigen Insassen

In Hatay wurden heute Vormittag vier Busse ohne Nummernschilder von aufmerksamen Bürgern gestoppt. Auf die Frage, warum die Busse keine Nummernschilder haben, erklärte ein Uniformierter, dass es sich bei den Insassen um „Diensthabende aus Efrîn“ handele.

 

Die linksaktivistische Online-Nachrichtenplattform Sendika.org berichtet ebenfalls von Fahrzeugen ohne Nummernschildern in der Provinz Meletî (Malatya) vor der Atatürk Mittelschule sowie der Özel Idare-Grundschule.

Dorschützer greift Wahlberechtigten an

In Cizîr (Cizre) in der Provinz Şirnex (Şırnak) wurde der Wahlberechtigte Sabri Çağırga von dem AKP-treuen Dorfschützer Emin Nergiz tätlich angegriffen.

Wahlbeobachter aus Dänemark von Polizei und Jandarma gestoppt

Im Dorf Elmali in der Provinz Çewlîg (Bingöl) wird das Wahllokal regelrecht von Polizei und Jandarma belagert. Eine Wahlbeobachterdelegation aus Dänemark wurde der Zugang in das Dorf verboten.

Angriff auf Kandidaten der IYI-Partei

Im Istanbuler Stadtteil Kağıthane ist der IYI-Partei-Kandidat Ümit Özdağ im Wahllokal der Grundschule Mehmet Akif Ersoy von AKP-Anhängern attackiert worden.

Journalist von AKP-Anhängern angegriffen

Der Journalist Ali Bayramoğlu hatte im vergangenen Jahr kurz vor dem umstrittenen Verfassungsreferendum in der Türkei bekanntgegeben, mit nein abzustimmen. Daraufhin war er ins Visier der AKP geraten. Heute wurde er nach seiner Stimmenabgabe in der Grundschule Şair Nedim im Istanbuler Stadtteil Beşiktaş angegriffen.

GBT-Kontrollen in Mêrdîn

In Mêrdîn (Mardin) wird aus mehreren Landkreisen der Provinz gemeldet, dass die Jandarma den Zugang zu den Wahllokalen abgesperrt hat und polizeiliche GBT-Prüfungen (Allgemeine Datensammlung) durchführt. In Yeşilli wurden der HDP-Kandidat Dilaver Inal sowie die Wahlhelfer vom Bürgermeister Hayrettin Demir (AKP) bedroht.