Kurdische Jugend ruft zur Unterstützung in Strasbourg auf

Die kurdische Jugendbewegung fordert die sofortige Freilassung der heute in Strasbourg Festgenommenen und ruft dazu auf, die Aktion „Öcalans Freiheit ist unsere Freiheit“ zu unterstützen.

Aktivistinnen und Aktivisten der kurdischen Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger) haben heute im Europaparlament gegen die Isolation Abdullah Öcalans protestiert. Als Aktion des zivilen Ungehorsams betraten sie das Parlamentsgebäude und rollten Transparente sowie Bilder Abdullah Öcalans aus.

Zeitgleich zu der Aktion im Parlament wurde die Menschenmenge auf der Straße von der Polizei mit Gasgranaten angegriffen. Es kam zu mehreren Verletzten und Festnahmen.

Die Tevgera Ciwanên Şoreşger haben in einer schriftlichen Erklärung die sofortige Freilassung der Festgenommenen gefordert: „Wir setzen unsere heutige Aktion in Strasbourg fort, bis alle Festgenommenen freigelassen sind. Alle Menschen aus Kurdistan sind aufgerufen, uns in Strasbourg zu unterstützen“, heißt es in der Erklärung.