Kurd-Akad vergibt Wissenschaftspreis

Kurd-Akad, das Netzwerk kurdischer Akademiker*innen e.V., will einen Wissenschaftspreis vergeben und ruft zur Nominierung von Kandidat*innen auf.

2017 hat das Netzwerk kurdischer Akademiker*innen (Kurd-Akad) erstmalig im Rahmen seines Jahresempfangs einen Ehrenpreis für besondere wissenschaftliche Beiträge und herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement vergeben.

Dieser soll nun um einen Wissenschafts- und Nachwuchspreis ergänzt werden. Die Preisverleihung wird bei dem diesjährigen Jahresempfang des Netzwerkes erfolgen.

„Der Preis ist für Wissenschaftler, insbesondere junge kurdische, mit herausragender wissenschaftlicher Arbeit gedacht“, teilt der Verein in einer Presseerklärung mit. Die Voraussetzungen für eine Bewerbung werden wie folgt benannt: „Die nominierten Wissenschaftler können jeglicher Nationalität sein. Die für den Nachwuchspreis nominierten Personen sollten ihren Bachelor-Abschluss erlangt haben, die für den Wissenschaftspreis Nominierten eine mindestens zweijährige Berufserfahrung nach Abschluss der Dissertation vorweisen können.“

Vorschläge können mit einem kurzen Lebenslauf der nominierten Person sowie einer Begründung per Email an [email protected] geschickt werden. „Selbstnominierungen sind ebenfalls willkommen“, so das Preisverleihungskomitee von Kurd-Akad. Einsendeschluss ist der 15. September 2018.