KCK ruft zur internationalen Solidarität auf
Mustafa Karasu (KCK) ruft in einer Videobotschaft zur internationalen Solidarität mit dem kurdischen Volk und seiner Befreiungsbewegung auf.
Mustafa Karasu (KCK) ruft in einer Videobotschaft zur internationalen Solidarität mit dem kurdischen Volk und seiner Befreiungsbewegung auf.
Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) appelliert an die internationale Solidarität mit dem kurdischen Volk und der kurdischen Freiheitsbewegung. Als Mitglied des Exekutivrats der KCK ruft Mustafa Karasu in einer Videobotschaft alle revolutionär-demokratischen Kräfte der Völker der Welt, alle Arbeiter, Frauen und unterdrückten Gemeinschaften zum vereinten Kampf gegen die schweren türkischen Angriffe auf Südkurdistan auf. Das Video ist vom KCK-Büro für Internationale Beziehungen mit englischen Untertiteln veröffentlicht worden.
In der Videobotschaft sagt Mustafa Karasu:
Ich grüße respektvoll alle revolutionär-demokratischen Kräfte der Völker der Welt, alle, die für die Freiheit der Frauen kämpfen; alle, die einen ökologischen Kampf gegen die kapitalistische Umweltzerstörung führen; und alle sozialistischen Kräfte! Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen, der türkische Staat hat kürzlich einen schweren militärischen Angriff auf den Freiheitskampf des kurdischen Volkes gestartet. Das Ziel dieses Angriffs ist die Zerschlagung unseres Kampfes, der auf unserem Paradigma der Freiheit der Frauen, der Ökologie und der Demokratie basiert. Durch die Zerschlagung unserer Freiheitsbewegung soll der Weg für einen kulturellen Völkermord am kurdischen Volk geebnet werden. Auf diese Weise soll das Heimatland der Kurden in ein Territorium verwandelt werden, das der Expansion des türkischen Nationalismus dient.
Unser Kampf ist nicht nur ein Kampf für die Freiheit des kurdischen Volkes. Es ist ein Kampf für die Freiheit aller Völker in der Türkei und im gesamten Mittleren Osten. Die USA, Europa und die anderen NATO-Mitgliedsstaaten unterstützen aktiv den aktuellen Angriff des türkischen Staates. Sie unterstützen ihn, um den türkischen Staat für ihre eigenen Interessen nutzen zu können. Diese Länder, die sich selbst als demokratisch bezeichnen, unterstützen damit die faschistischste Regierung der Welt.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, dieser Angriff auf die PKK zielt darauf ab, das Paradigma der Frauenbefreiung und die von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] entwickelte demokratisch-ökologische Gesellschaft zu zerstören. Er zielt darauf ab, unseren Kampf zu zerschlagen, der auf diesem Paradigma für ein demokratisch-konföderales System basiert. Wenn es ihnen gelingt, unsere Bewegung zu zerschlagen, wird der Kampf für Demokratie im Nahen Osten zu einem Ende kommen. Dies wird den Weg für Organisationen wie den Islamischen Staat (IS) - Feinde der religiösen und kulturellen Vielfalt - ebnen, um zu überleben und aufzublühen. Und auch demokratie- und frauenfeindliche Mentalitäten und politische Systeme werden sich behaupten können.
Der aktuelle schwere Angriff auf uns ist also nicht nur ein Angriff auf den Freiheitskampf des kurdischen Volkes. Es ist mindestens genauso ein Angriff, um das von Rêber Apo entwickelte Paradigma der Freiheit der Frauen und der ökologischen Gesellschaft zu ersticken. Dieses Paradigma und die demokratisch-sozialistische Linie ist heute zur Hoffnung aller Völker, Arbeiter und Frauen geworden. Deshalb ist dieser Angriff nicht nur ein Angriff gegen die PKK und das kurdische Volk. Vielmehr richtet er sich gegen alle Völker der Welt, alle Arbeiter, alle Frauen und alle, die für eine ökologische Gesellschaft kämpfen.
Deshalb ist es unerlässlich, dass alle Völker, unterdrückten Gemeinschaften, revolutionär-demokratischen Kräfte, alle, die für die Freiheit der Frauen kämpfen und alle, die gegen die vom Kapitalismus verursachte ökologische Katastrophe kämpfen, zusammenkommen und einen gemeinsamen Kampf führen. Die Zeit ist gekommen, um unsere gemeinsamen Errungenschaften zu verteidigen, die auf der Grundlage der Freiheit der Frauen erreicht wurden. Wir rufen daher alle revolutionären demokratischen Kräfte der Völker der Welt, alle Arbeiter, alle Frauen und alle unterdrückten Gemeinschaften auf: Lasst uns gemeinsam gegen die Angriffe des türkischen Staates Stellung beziehen und einen gemeinsamen Kampf gegen ihn führen! Es lebe unser Paradigma der Freiheit der Frauen und der ökologisch-demokratischen Gesellschaft! Es lebe die Solidarität und der gemeinsame Kampf aller revolutionär-demokratischen Kräfte der Völker der Welt!