KCK: Die Despoten landen auf dem Müllhaufen der Geschichte

Der Ko-Vorsitz des KCK-Exekutivrats erklärt zum 19. Jahrestag des Komplotts: „Als Freiheitsbewegung des kurdischen Volkes versprechen wir, dass wir unsere Verantwortung dem kurdischen Volk und unserer Führung gegenüber erfüllen werden ..."

Der Ko-Vorsitz des KCK-Exekutivrats erklärt zum 19. Jahrestag des Komplotts vom 15. Februar 1999: „Als Freiheitsbewegung des kurdischen Volkes versprechen wir, dass wir unsere Verantwortung dem kurdischen Volk und unserer Führung gegenüber erfüllen werden. Wir werden unseren Kampf auf dieser Linie weiterentwickeln und die Freiheit der Führung, ein freies Kurdistan und einen demokratischen Mittleren Osten schaffen.“

Die Erklärung der Gemeinschaft der Gesellschaften (KCK) lautet:

Das internationale Komplott, das am 9. Oktober 1998 begann, resultierte in der Gefangenschaft des kurdischen Volksführers [Abdullah Öcalan, Apo]. Der Vorsitzende Apo befindet sich seitdem in einer Einzelzelle in Gefangenschaft. Am Jahrestag seiner Gefangenschaft befindet er sich in extrem verschärfter Isolationshaft. Diejenigen, die in Furcht vor seinen Gedanken und seiner revolutionären Haltung dieses Komplott umgesetzt haben, halten ihn nun aus der der gleichen Angst heraus in verschärfter Isolation fest. Doch die Gedanken und die revolutionäre Haltung des Vorsitzende Apo stellen nicht nur für das kurdische Volk, sondern für die ganze Menschheit ein wegweisendes Beispiel dar.

Wir erinnern einmal mehr mit Respekt und Dankbarkeit an die revolutionäre Vorhut der Gefallenen der Kampagne „Ihr werdet unsere Sonne nicht verdunkeln“, die zum Ziel hatte, das Komplott scheitern zu lassen. Ihrem aufopferungsvollen Weg folgen wir mit unserem Kampf um Freiheit und Demokratie und werden auf dieser Linie mit Sicherheit eine freie Führung, ein freies Kurdistan und einen demokratischen Mittleren Osten schaffen.

Der Vorsitzende Apo wurde im Kampf um einen auf der Geschwisterlichkeit der Völker basierenden demokratischen Mittleren Osten zum Ziel des Komplotts und geriet in Gefangenschaft. Mit dem Freiheitskampf, auf der Linie des Vorsitzenden, wird der Kampf um ein freies Kurdistan und einen demokratischen Mittleren Osten die Kollaboration beenden und der Herrschaft des Imperialismus und der Despoten ein Ende bereitet. Diejenigen, die mit diesem Freiheitskampf ihr eigenes Ende kommen sahen, haben dieses internationale Komplott realisiert und ihn in Gefangenschaft genommen. Aber sie konnten nie seine Liebe zum freien Leben und seine revolutionäre Haltung zwischen vier Wänden einsperren, genauso wenig wie sie seine Linie dort gefangen halten konnten. Wie die Weisen, die Derwische, die Heiligen, die Eremiten aus der Abgeschiedenheit gestärkt hervorgegangen sind, so ist auch der Vorsitzende Apo in Gefangenschaft gewachsen; er ist nicht mehr nur zum Vorreiter der Demokratie der Kurd*innen oder des Mittleren Ostens, sondern für ein freies und demokratisches Leben für die ganze Menschheit geworden. Der Vorsitzende Apo hat eine Synthese aus der Akkumulation von 5.000 Jahren geistigen Errungenschaften und Kampfkraft ein Paradigma für eine frauenbefreite, demokratische, ökologische Gesellschaft geschaffen; er ist zur Hoffnung für eine Zukunft der gesamten Menschheit geworden

Die Menschheit und Gesellschaftlichkeit, die im Mittleren Osten auf die Bühne der Geschichte getreten war, durchlebt dort das größte Chaos. Die Geschichte der Menschheit hat gezeigt, dass Chaos-Zeitalter, wie auch Geografien des Chaos‘ gleichzeitig Nachrichten der Befreiung beinhalten, in denen sich Revolutionen der Befreiung entwickeln. Der Mittlere Osten ist die Region, die das tiefgreifendste Chaos erlebt. Aus diesem Grund ist es der Ort, aus der die umfassendste Botschaft der Befreiung, die einen Wegweiser für die ganze Menschheit darstellt, hervorgeht. Der Vorsitzende Apo hat mit der 5.000-jährigen geistigen und kulturellen Akkumulation, die im Mittleren Osten, der Ort an dem sich das Chaos vertieft hat und der Dritte Weltkrieg stattfindet, mit der Kraft, die er für den Kampf für Gerechtigkeit, Moral, Demokratie und Freiheit gegeben hat, der ganzen Menschheit eine wegweisende Nachricht der Befreiung, eine Hoffnung und eine Kampflinie in die Hand gegeben.

Diese Geografie, welche die politische, gesellschaftliche, ökonomische und kulturelle Krise am massivsten erlebt, hat die für die Befreiung notwendige Praxis gezeigt. Die demokratischen und revolutionären Werte, die in Kurdistan in Dutzenden Jahren des Kampfes geschaffen worden sind, spielen nun eine Führungsrolle im demokratisch-revolutionären Kampf der Völker des Mittleren Ostens. Die Revolution von Rojava, die Demokratische Föderation Nordsyrien, der Widerstand von Kobanê und Efrîn, versetzen die Menschheit in Staunen. Sie sind Produkte der Jahre der Gefangenschaft des Vorsitzenden Apo auf Imralı. Im Mittleren Osten, in Syrien und Rojava findet mit dem Paradigma einer frauenbefreiten, demokratischen und ökologischen Gesellschaft, an dem der Vorsitzende Apo zwanzig Jahre gearbeitet hat, eine Offensive statt, um den Mittleren Osten erneut zum Zentrum der demokratischen Zivilisation zu machen.

Der Vorsitzende Apo hatte in seiner Verteidigungsschrift mit dem Titel Plädoyer für den freien Menschen geschrieben: „Das kurdische Teşî [Handspindel] wird sich drehen und den Mittleren Osten in das Zeitalter der demokratischen Zivilisation führen.“ Diese Worte sind nun in die Praxis umgesetzt worden. Das Erbe der Kurden ist heute die Linie der Frauenbefreiung. Die Linie der Frauenbefreiung ist in der Region, in der die Frau die erste Gesellschaftlichkeit geschaffen hat, so wirksam auf der Bühne der Geschichte erschienen, dass gegenüber dieser revolutionären Kraft keine Rückwärtsgewandtheit, kein Despotismus und keine Hegemonialmacht bestehen kann. Die demokratischen Revolutionen, die sich auf der Linie der Frauenbefreiung entwickeln, werden alle Despoten, einen nach dem anderen, in den Mülleimer der Geschichte befördern.

Die demokratisch revolutionären Kräfte, die heute in Efrîn, in Rojava, in Nordsyrien, in Syrien insgesamt, in der Türkei, in Nordkurdistan, im Irak, im Iran und im gesamten Mittleren Osten Widerstand leisten, stützen sich auf die Linie der Frauenbefreiung und das demokratisch-ökologische Paradigma des Vorsitzenden Apo. Diese demokratische Revolution dreht sich sehr schnell, das Erbe der Kurden schreibt nicht nur Geschichte im Mittleren Osten, sondern sie schreibt die gesamte Menschheitsgeschichte neu. Der Vorsitzende Apo hat sein ganzes Leben lang dem kurdischen Volk, den Völkern des Mittleren Ostens und der Menschheit gedient. Es gab keine Sekunde in der er nicht dafür gekämpft, nicht dafür gelebt hat. Im Gefängnis von Imralı ist er als freier Mensch zwischen vier Wänden eingeschlossen. Sein Herz schlägt für die ganze Menschheit. Als Freiheitsbewegung des kurdischen Volkes versprechen wir, dass wir unsere Verantwortung dem kurdischen Volk und unserer Führung gegenüber erfüllen werden. Wir werden unseren Kampf auf dieser Linie weiterentwickeln und die Freiheit der Führung, ein freies Kurdistan und einen demokratischen Mittleren Osten schaffen.

Am 19. Jahrestag des Komplotts rufen wir vor allem die Frauen und die Jugend, unser ganzes Volk und die demokratische Menschheit dazu auf, am Kampf auf der Linie des Vorsitzenden Apo für eine freie Führung und die Schaffung eines freien Kurdistans, eines demokratischen Mittleren Ostens und einer freien Menschheit ihren Platz einzunehmen. Auf dieser Grundlage rufen wir im Rahmen des Widerstands von Efrîn dazu auf, den Kampf für eine demokratische Menschheit zu verstärken.