KCK: Auslieferung von Azime Arsun an die Türkei verhindern!

Azime Arsun ist in Hewlêr in Südkurdistan festgenommen und vom Geheimdienst der PDK an einen unbekannten Ort verschleppt worden. Die langjährige kurdische Aktivistin ist herzkrank, ihr droht die Auslieferung an die Türkei.

Die kurdische Aktivistin Azime Arsun ist Anfang Mai auf dem Flughafen in Hewlêr (Erbil) festgenommen worden. Wie die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) mitteilt, wurde Arsun nach der Festnahme vom Geheimdienst der PDK (Parastin) an einen unbekannten Ort verschleppt. Der Parastin arbeitet eng mit dem türkischen MIT zusammen, eine Auslieferung der schwer kranken Aktivistin an die Türkei ist wahrscheinlich.

Das Komitee für auswärtige Angelegenheiten der KCK teilt dazu mit, dass die Erdogan-Regierung in der Türkei vor einer Niederlage steht und dringend Erfolgsmeldungen braucht. Azime Arsun sei im kurdischen Freiheitskampf aktiv und schwer erkrankt: „Bei dem Versuch, zur medizinischen Behandlung ins Ausland zu reisen, wurde Azime Arsun am Flughafen Hewlêr gestoppt und festgenommen. Kurz danach wurde sie vom PDK-Parastin an einen unbekannten Ort verschleppt. Es liegen Informationen vor, dass sie dem türkischen MIT ausgeliefert wurde. Wir haben jedoch keine konkreten Informationen. Fest steht lediglich, dass Azime Arsun ohne offizielle Registrierung vom Parastin entführt wurde. Daher besteht das Risiko, dass unsere unter einer schweren Herzerkrankung leidende Genossin an den türkischen Staat ausgeliefert wird.“

Dass die vom Barzanî-Clan dominierte PDK eine kurdische Revolutionärin auf diese Weise entführe und für ihre schmutzigen Beziehungen mit der Türkei zu benutzen versuche, sei eine Schande, erklärt die KCK: „Die PDK und der Parastin sind verantwortlich für Azime Arsun und alles, was mit ihr geschieht. Wir rufen die Öffentlichkeit in Kurdistan und alle Frauenorganisationen auf, sich für Azime Arsun einzusetzen und ihren Aufenthaltsort festzustellen. Es muss verhindert werden, dass sie von der PDK als Wahlkampfunterstützung für den Faschisten Erdogan an die Türkei ausgeliefert wird.“