KCDK-E: Die Solidarität an den Feiertagen steigern

Der Europadachverband KCDK-E ruft anlässlich des Opferfests zur kurdischen Einheit im Widerstand gegen den türkischen Faschismus auf.

Vom 19. bis zum 22. Juli findet in diesem Jahr das Opferfest statt. Es handelt sich dabei um einen der höchsten islamischen Feiertage. Das Fest wird stark mit den Werten des Teilens und der Solidarität verbunden.

Zum Opferfest erklärt der Ko-Vorstand des größten kurdischen Dachverbands in Europa, KCDK-E: „Anlässlich des Opferfestes wünschen wir der islamischen Glaubensgemeinschaft, den unterdrückten Völkern, dem kurdischen Volk und allen, die für die Freiheit kämpfen, alles Gute. Wir wünschen, dass dieses Fest einem Leben in Frieden, Ruhe und ohne Krieg dient. Lasst uns unser Volk, das am Opferfest in Not ist, umarmen und die kurdische Einheit und den Geist der Solidarität stärken.

Der AKP/MHP-Faschismus erlaubt es unserem Volk nicht, seine Feiertage zu begehen und verhindert Frieden und Geschwisterlichkeit mit seinen Angriffen. Das Regime des Heuchlers und Betrügers Erdoğan setzt seine mörderische Politik auch an diesem gesegneten Feiertag fort. Die Invasionsangriffe auf Şengal, Südkurdistan und Rojava, ja auf ganz Kurdistan, gehen weiter.

Wir müssen mehr denn je für eine kurdische Einheit gegenüber dem mörderischen türkischen Staat eintreten. Der Diktator Erdoğan kennt keine Religion, keine Moral und kein Recht. Er und seine faschistische AKP/MHP-Regierung werden gegenüber dem Widerstand unseres Volkes und weiterer demokratischer Kreise verlieren.

Anlässlich des Festes sollte unser Volk die materielle und geistige Solidarität untereinander durch Besuche verstärken, für unser bedürftiges Volk in der Heimat, insbesondere in Mexmûr und Şehba, eintreten und die kurdische Einheit und den Geist der gemeinsamen Solidarität stärken.

Wir wünschen anlässlich dieses Festes unserem Volk und der unterdrückten Menschheit Freiheit, Geschwisterlichkeit, Demokratie und Gerechtigkeit. Wir wünschen, dass dieser Festtag dazu führt, dass die Solidarität und das miteinander Teilen gestärkt wird.“