Kandidierende für Bremische Bürgerschaftswahl bei ÇIRA REPORT

In der Sendung ÇIRA REPORT sind heute die Straßensozialarbeiterin Eyfer Tunc und der Lehrer Yunas Kaya zu Gast. Beide ezidischen Politiker:innen treten zur bremischen Bürgerschaftswahl an.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT sind heute die Straßensozialarbeiterin Eyfer Tunc und der Lehrer Yunas Kaya zu Gast. Beide ezidischen Politiker:innen treten zur bremischen Bürgerschaftswahl und zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung an. Die Redaktion teilt zu der Sendung mit:

„Am 14. Mai 2023 finden in der Türkei Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt, die von vielen als Schicksalswahl bezeichnet werden. Viele Êzîd:innen waren seit den 1980er Jahren aufgrund der Verfolgungs- und Vertreibungspolitik des türkischen Staates gezwungen, die Türkei und somit ihre Heimat und ihr Hab und Gut zu verlassen. Der Großteil der Êzîd:innen hat hier in Europa, insbesondere in Deutschland, eine neue Heimat gefunden. Aufgrund der leider immer wieder instabilen Lage war es vielen seither nicht möglich, zurückzukehren oder sich gar politisch einzubringen. Aber auch Êzîd:nnen aus Rojava und Şengal wurden aus ihrer Heimat vertrieben und leben in der Diaspora.

Wenn Menschen eine neue Heimat finden, geht es vorrangig darum, sich eine Existenz, einen gewissen Wohlstand zu erarbeiten. Spätestens seit der zweiten und dritten Generation jedoch ist es wichtig, nicht nur in der Diaspora zu leben. Êzîd:innen möchten Teil der Gesellschaft werden, mitbestimmen und gestalten. Sei es in Vereinen oder Organisationen, aber auch in der Politik. Am 14. Mai finden auch in Bremen Wahlen statt: Die Wahl der Bremischen Bürgerschaft, die Wahl der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bremerhaven und die Wahl der Beiräte im Gebiet der Stadt Bremen.

Zu diesen Wahlen treten auch einige Êzîd:innen an. Zwei von ihnen haben wir heute zu Gast, nämlich Eyfer Tunc und Yunas Kaya. Mit ihnen wollen wir diskutieren, warum es wichtig ist, sich in die Politik zu mischen, und mit welchen Zielen und Vorstellungen sie als Êzîd:innen antreten. Was können sie in der Landes- und Kommunalpolitik für die Belange der êzîdischen Community tun?"

Die Sendung am 27. April beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv oder alternativ: https://myflixtv.com / https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.