Jugendrat und Junge Frauenrat in Griechenland gegründet

Im griechischen Lavrio wurden ein Jugend- und ein Junge Frauenrat gegründet.

Im Rahmen der Kampagne „Serî Hilde“ (Steh Auf) haben sich im Camp Lavrio in Griechenland dutzende Jugendliche versammelt und einen Jugend- und einen junge Frauenrat ausgerufen. Sie reagierten damit nach eigener Aussage auf die massiven Isolationsbedingungen, den der Repräsentant des kurdischen Volkes, Abdullah Öcalan, auf Imralı ausgesetzt ist.

Sie erklärten in einer Stellungnahme, dass sie in der eigenen Organisierung die einzige Möglichkeit sehen, die Isolation Öcalans zu durchbrechen.

Soro Yildiz, ein Sprecher des Jugendrates, erklärte in Bezug auf den Widerstand von Cizîr (Cizre), Sûr und Nisêbîn (Nusaybin): „Es ist der Tag gekommen, an dem wir für die ermordeten Zivilist*innen und unsere gefallenen Freiheitskämpfer*innen Rache nehmen.“

Weiter erklärte Yildiz, dass sie den Weg weitergehen werden, der von den Berivans, Agits und Mazlums begonnen wurde. Deswegen sei es wichtig, dass die Jugend eine aktive Rolle im Kampf einnehme. Um Rache für Haci Lokman Birlik und Taybet Ana zu nehmen, muss die Jugend die Initiative ergreifen und auf die Straße gehen.

Im Anschluss an diese Erklärung wurde der Junge Frauenrat und der Jugendrat von Lavrio ausgerufen und gemeinsam um ein Lagerfeuer getanzt.