Izmir: Gewahrsamnahme von 42 Personen verlängert

Die Staatsanwaltschaft von Izmir hat die Verlängerung der Gewahrsamnahme von 42 Personen, die wegen der Teilnahme an Veranstaltungen in den Jahren 2012 bis 2014 festgenommen worden waren, um weitere sieben Tage verfügt.

Zu den Festnahmen war es am 6. Februar gekommen. In mehreren Bezirken der Stadt wurden zeitgleich Hausdurchsuchungen durchgeführt. Bei den Festgenommenen handelt es sich um Gewerkschaftsmitglieder, Politiker*innen, religiöse Gelehrte, Friedensmütter und Ökolog*innen, denen wegen ihrer Teilnahme an Veranstaltungen in den Jahren 2012 bis 2014 „Mitgliedschaft in einer [verbotenen] Organisation“ und „Propaganda für eine [verbotene] Organisation“ vorgeworfen wird. Unter ihnen befindet sich auch Elif Çuhadar, Exekutivratsmitglied der Konföderation der im öffentlichen Dienst beschäftigten Arbeiter (KESK), einem Zusammenschluss von Gewerkschaften die im öffentlichen Dienst der Türkei organisiert sind.

Die Festgenommenen befindet sich immer noch in der Antiterrorabteilung von Bozyaka und Çankaya.