IS-Mitglied in Polen festgenommen

In Polen wurde ein mutmaßlicher Komplize des Drahtziehers der Pariser Attentate von 2015 festgenommen. Bei den Anschlägen waren 130 Menschen ums Leben gekommen.

Die polnischen Behörden haben einen mutmaßlichen Komplizen der Pariser Attentäter vom November 2015 festgenommen. Der Marokkaner Mourad T. sei von 2014 bis 2016 Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gewesen und habe als „Späher" für Abdelhamid Abaaoud gearbeitet, den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge mit 130 Toten, erklärte die polnische Staatsanwaltschaft am Mittwoch.

Nach Berichten polnischer Medien sei der 28-jährige Marokkaner bereits vergangenen September festgenommen worden und befinde sich seither in Untersuchungshaft. Laut Angaben der polnischen Generalstaatsanwaltschaft sei der Fall an das zuständige Gericht in Kattowitz weitergeleitet worden. Dem Marokkaner drohen bei einer Verurteilung bis zu acht Jahre Gefängnis.

Treffen mit Pariser Attentäter in der Türkei

Nach Angaben der polnischen Staatsanwaltschaft habe Mourad T. für Abdelhamid Abaaoud als „Späher“ und „Informant“ gearbeitet. Abdelhamid Abaaoud, Drahtzieher der Attentate von Paris, war am 18. November 2015 im Rahmen einer siebenstündigen Razzia, die in Verbindung mit den Anschlägen vom 13. November 2015 stand, in der Rue du Corbillon im Pariser Vorort Saint-Denis getötet worden.

Ende 2014 sei es zu einem Treffen zwischen Abdelhamid Abaaoud und seinem mutmaßlichen Komplizen Mourad T. in der türkischen Stadt Edirne gekommen, an dem auch die IS-Mitglieder Sufian Amghar und Khalid Ben Larbi teilgenommen haben sollen. Amghar und Ben Larbi waren im Januar 2015 bei einem Anti-Terror-Einsatz im ostbelgischen Verviers getötet worden.