IS-Angriff in Daquq

Der IS hat erneut in der Provinz Kerkûk angegriffen. Angriffsziel waren sowohl Zivilisten als auch eine Leitstelle der Miliz Hashd al-Shaabi.

In der vergangenen Nacht ist es im Bezirk Daquq bei Kerkûk zu zwei Angriffen des IS gekommen. Zunächst wurden vier Raketen in Richtung des Dorfes İmam Zeyin Elabadin abgefeuert. Danach griffen die Dschihadisten im selben Dorf Zivilisten an, die auf dem örtlichen Fußballplatz spielten. Bei dem Angriff kam es zu sechs Toten und vier Verletzten.

Anschließend wurde eine Leitstelle der Miliz Hashd al-Shaabi angegriffen. Dabei sind fünf Mitglieder der schiitischen Miliz ums Leben gekommen. Aus Sicherheitskreisen hieß es, dass die Kämpfe zwischen dem IS und Hashd al-Shaabi über die gesamte Nacht andauerten. Erst mit dem Morgengrauen verstummten die Gefechte.