Iranischer Präsident Raisi auf Staatsbesuch in Ankara

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi besucht zum ersten Mal die Türkei und ist von Erdoğan mit einer pompösen Zeremonie in Ankara empfangen worden. Der Besuch fällt in eine Zeit militärischer Eskalation in der gesamten Region.

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi ist zu einem Staatsbesuch in Ankara eingetroffen. Es handelt sich um den ersten Besuch seit seiner Wahl im Sommer 2021 in der Türkei. Die iranische Delegation wurde mit einer pompösen Zeremonie am Esenboğa-Flughafen vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und weiteren Politikern empfangen. Auf dem Besuchsprogramm steht neben einem Gespräch zwischen Raisi und Erdoğan die achte Sitzung des türkisch-iranischen Rats für Zusammenarbeit.

Bei den bilateralen Gesprächen soll es laut Medienberichten unter anderem um den gemeinsamen „Antiterrorkampf“, den Gaza-Krieg und die Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten gehen. Der Besuch fällt in eine Zeit militärischer Eskalation in der gesamten Region, von der die Türkei und der Iran profitieren wollen. Beide Staaten unterstützen die Hamas, während Israel und die USA pro-iranische Milizen angreifen. Die iranische Revolutionsgarde hat vergangene Woche Hewlêr (Erbil) in der Kurdistan-Region im Irak mit Drohnen und Raketen angegriffen und der türkische Staat setzt seine Besatzungsangriffe auf Kurdistan fort.