Iran: Zwei weitere Aktivisten im Gefängnis ums Leben gekommen

Wie bekannt wurde, sind im Iran zwei weitere Aktivisten nach ihrer Festnahme ums Leben gekommen.

Die Rechtsanwältin und Aktivistin Nesrin Stude hat im persischsprachigen Radiosender Europa Azadî erklärt, dass nach Angaben von Angehörigen zwei weitere Aktivisten nach ihrer Festnahme bei Protestaktionen im Gefängnis Evin in Teheran getötet worden sind.

Zuvor waren bereits Sîma Qenberî, Musin Adil und Wehîd Heyderî in verschiedenen Gefängnissen im Iran ums Leben gekommen. Im Gefängnis Evin ist somit die Anzahl der Getöteten auf drei gestiegen. Zu den zwei weiteren Todesfällen kam es in Dizfuli und Erak in der Provinz Ehwaz.

Bei Angriffen von Sicherheitskräften auf Protestaktionen sind mindestens 21 Personen getötet worden. Hunderte wurden verletzt, Tausende festgenommen. In den Gefängnissen sind fünf Personen getötet worden.