Irakische Regierung verurteilt türkischen Luftangriff

Das irakische Außenministerium hat den türkischen Luftangriff auf das Flüchtlingscamp Mexmûr verurteilt und Respekt vor der Souveränität des Irak gefordert.

Das irakische Außenministerium hat den Angriff türkischer Kampfdrohnen auf das Flüchtlingslager Mexmûr verurteilt und die Türkei dazu aufgefordert, derartige Angriffe einzustellen. Der türkische Staat verletze damit die Souveränität des Irak und die Beziehungen zwischen den Nachbarländern, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Das Vorgehen stehe im Widerspruch zu internationalen Abkommen: „Aus diesem Grund fordert das Außenministerium des Irak die Einstellung der Angriffe. Wir legen dem türkischen Staat nahe, die Souveränität des Irak zu respektieren und zur Frage der Grenzsicherheit mit uns zusammenzuarbeiten.“ Die fortgesetzten Angriffe würden weder den Sicherheitsinteressen der Türkei noch der gesamten Regionen dienen.

Bei dem gestrigen Drohnenangriff auf Mexmûr sind drei Frauen getötet worden, die ihre Schafe auf die Weide gebracht hatten.