Internationale Imrali-Delegation besucht Straßburger Hungerstreik

Im Vorfeld ihrer Türkei-Reise hat die „Internationale Friedensdelegation nach Imrali“ den Straßburger Hungerstreik besucht und zwei Öcalan-Zeichnungen des irischen Künstlers Jim Fitzpatrick übergeben.

Eine internationale Delegation bestehend aus Akademiker*innen und Aktivist*innen wird heute in die Türkei reisen. Ihr Ziel ist es, den totalisolierten kurdischen Vordenker Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali zu besuchen. Der PKK-Gründer befindet sich seit 20 Jahren auf der Insel im Marmarameer in Isolationshaft. Die „Internationale Friedensdelegation nach Imrali“ wird sich bis zum 16. Februar in der Türkei und in Kurdistan aufhalten. Beim türkischen Justizministerium wurde ein Antrag gestellt, um die Verantwortlichen des Ministeriums sowie Abdullah Öcalan auf Imrali zu treffen. Ein weiteres Treffen ist unter anderem mit der hungerstreikenden HDP-Abgeordneten Leyla Güven in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) geplant. Sollten es die Bedingungen ermöglichen, wird das Gespräch am Mittwoch stattfinden.

Im Vorfeld ihrer Türkei-Reise haben einige Mitglieder der Imrali-Delegation den Hungerstreik von 14 Aktivistinnen und Aktivisten besucht, der seit dem 17. Dezember in Straßburg läuft. Mit dabei waren neben dem isländischen Historiker und ehemaligen Innenminister Ögmundur Jónasson sowie dem US-amerikanischen Philosophiestudent Connor Hayes auch Havin Güneşer von der Initiative „Freedom for Öcalan“ und der Aktivist Diyar Kerim.


Ögmundur Jonasson drückte im Gespräch mit den Aktivist*innen seine Solidarität mit den Hungerstreikenden und ihren Bemühungen aus, die Isolation gegen den kurdischen Repräsentanten zu beenden. Jonasson betonte, den Kampf des kurdischen Volkes unterstützen und fügte hinzu, die kurdische Frage und die Isolation Öcalans in Island viele Male thematisiert zu haben. Er bekräftigte, dass die Isolation nicht akzeptiert werden könne und betonte, dass die Hungerstreikbewegung gegen das System auf Imrali ein mutiger und entschlossener Schritt sei.

Mit im Gepäck hatte die Delegation zwei Zeichnungen Abdullah Öcalans, die aus der Feder des Künstlers Jim Fitzpatrick stammen. Der Ire ist bekannt für seinen stilisierten Bildausschnitt des weltweit berühmtesten fotografischen Abbilds „Guerrillero Heroico” („heldenhafter Guerillakämpfer”) des lateinamerikanischen Revolutionärs Ernesto „Che“ Guevara. Über den Kurznachrichtendienst Twitter gab der Künstler unterdessen bekannt, dass ein Bild seiner Öcalan-Zeichnung auf Instagram zensiert wurde.