In Gewahrsam gehaltene Maultiere unter Auflagen freigelassen

Die in Şirnex von türkischen Sicherheitskräften beschlagnahmten und anschließend in Gewahrsam genommenen Maultiere wurden unter Auflagen freigelassen. Weil das Verfahren weiterläuft, dürfen sie nicht verkauft werden.

Der Vorfall hatte sich vor einigen Wochen in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) im Landkreis Qilaban (Uludere) ereignet. Vier mit illegalen Zigaretten beladene Maultiere des Bauern C. A. waren von türkischen Sicherheitskräften beschlagnahmt und in Gewahrsam genommen worden.

Nachdem die kurdische Nachrichtenagentur Mezopotamya über den Fall berichtete, wurden die Tiere am Donnerstag „unter Auflagen freigelassen“ und an ihren Besitzer übergeben. Dieser dürfe sie nach Angaben der Sicherheitskräfte allerdings nicht verkaufen, da die Ermittlungen gegen die Maultiere noch nicht abgeschlossen seien.

Der breiteren Öffentlichkeit wurde der Fall durch eine parlamentarische Anfrage der HDP-Abgeordneten Aycan Irmez bekannt. Sie hatte den türkischen Innenminister Süleyman Soylu unter anderem gefragt, ob die Maultiere überhaupt strafmündig sind.