Hungerstreikende Gefangene in Einzelhaft

Die hungerstreikenden Gefangenen in Xarpêt und Wan werden von der Gefängnisverwaltung in Einzelhaft genommen.

Die Repression gegen die Hungerstreikenden in den Gefängnissen der Türkei und Nordkurdistan geht weiter. Moment befinden sich 317 Gefangene im Hungerstreik. In den Gefängnissen von Xarpêt (Elazığ) befinden sich zwölf Aktivisten im unbefristeten Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan.

Nach Informationen der Freiheitlichen Juristenvereinigung (ÖHD) werden die streikenden Gefangenen getrennt in Einzelzellen festgehalten. Die Gefängnisleitung hat die Gefangenen isoliert, wie sie es schon bei früheren Protesten getan hat. Die Anwält*innen konnten nur durch massive Anstrengungen durchsetzen, dass der Hungerstreikende Cengaver Aykul zurückverlegt wird.

Ähnliche Informationen erreichen uns aus dem Hochsicherheitsgefängnis von Wan. Hier wurde der Hungerstreikende Bahtiyar Kemal Hasan isoliert. Seine Anwält*innen setzen sich juristisch gegen dieses Vorgehen ein und berichten, dass solche und ähnliche Rechtsverletzungen in allen Gefängnissen stattfinden und sie gegen diese ebenfalls die notwendigen juristischen Prozeduren eingeleitet haben.

Die hungerstreikenden Gefangenen in Xarpêt:

Gefängnis Nr. 1: Metin Serhat, Harun Alkan, Musa Candemir, İsa Eşsiz, Murat Ergen und Ergül Tuncay.

Gefängnis Nr. 2: Cengaver Aykul, Serkan Eren, Ahmet Tekin, Yasin Güngör, Reşit Teymur und Mahsum Ceylan.