Heyva-Sor-Mitbegründer Şêx Musa in Bonn verstorben

Der Heyva-Sor-Mitbegründer Şêx Musa ist in einem Krankenhaus in Bonn an Covid-19 verstorben.

Şêx Musa ist in einem Krankenhaus in Bonn an Covid-19 verstorben. Der 67-Jährige gehörte zu den Mitbegründern des Kurdischen Roten Halbmonds (Heyva Sor a Kurdistanê) und war immer noch Mitglied des Vorstands der Hilfsorganisation. Er war aufgrund einer Corona-Infektion seit einem Monat im Krankenhaus und verstarb am Freitagmittag.

Şêx Musa stammte aus Efrîn in Nordsyrien und engagierte sich seit 27 Jahren bei Heyva Sor. Für seinen Einsatz war er vor allem in Rojava und Südkurdistan in der Bevölkerung bekannt. Er begleitete mehrmals nach Naturkatastrophen oder Kriegszuständen gesammelte Spenden in die Region und sorgte für die Verteilung, so etwa in der südkurdischen Qendîl-Region und im nordsyrischen Şehba. Trotz seines fortgeschrittenen Alters war er unermüdlich für Notleidende im Einsatz.