Heyva Sor bittet um Spenden für Erdbebenopfer in Xarpêt

Der Kurdische Rote Halbmond hat eine Spendenkampagne zur Unterstützung schneller Nothilfe für die Erdbebenopfer in der Katastrophenregion Xarpêt gestartet.

Die kurdische Hilfsorganisation Heyva Sor a Kurdistanê (Kurdischer Roter Halbmond) hat angesichts des schweren Erdbebens in Nordkurdistan um Spenden gebeten. Aus den Erfahrungen vergangener Katastrophen und der Haltung der Regierung, die Hilfslieferungen aus kurdischen Kommunen an die Erdbebenopfer zurückweist, sei die Spendenkampagne zur Unterstützung schneller Nothilfe in der Katastrophenregion initiiert worden, teilte die Organisation mit Sitz in Troisdorf mit.

Das Erdbeben der Stärke 6,8 hatte am Freitagabend gegen 21 Uhr die Provinz Xarpêt (Elazığ) erschüttert. Das Epizentrum lag im Bezirk Xûx (Sîwrîce/Sivrice), das Beben war jedoch in weiten Teilen Nordkurdistans bis nach Rojava spürbar. Nach offiziellen Angaben sind 41 Menschen ums Leben gekommen, 1607 Menschen wurden verletzt. Laut der staatliche Katastrophenschutzbehörde AFAD wurden 72 Gebäude zerstört, 514 Gebäude weisen schwere Schäden auf, 409 leichte oder mittlere Schäden. Bisher wurden 1190 Nachbeben registiert.

Heyva Sor a Kurdistanê ruft zu Solidarität mit den Erdbebenopfern auf und bittet um Spenden auf folgendes Konto:

Heyva Sor a Kurdistanê e.V., Kreissparkasse Köln

IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81

Verwendungszweck: Erdbeben Xarpet

Oder über Paypal an www.paypal.me/heyvasor.