Helsingborg: „Mörder Erdoğan, Kollaborateur PDK“

In der südschwedischen Stadt Helsingborg hat eine Protestaktion gegen die türkische Invasion in Südkurdistan und die mit dem türkischen Staat kollaborierenden südkurdischen Akteure stattgefunden.

Das Demokratische Gesellschaftszentrum von Skone veranstaltete heute eine Protestaktion gegen die Angriffe der türkischen Armee auf Südkurdistan. Dabei wurde insbesondere an das bei einem Luftangriff am 5. Juli getötete führende KCK-Mitglied, Diyar Xerib (Helmet), und die anderen Gefallenen in einer Schweigeminute erinnert.

In einer Rede hieß es: „Der AKP-MHP-Faschismus hat bei den Kommunalwahlen massiv verloren. Nun bombardiert er mit Unterstützung der PDK Südkurdistan, ermordet Zivilist*innen und brennt Dörfer nieder.“ Die Teilnehmer*innen riefen „Schluss mit dem Massaker in Kurdistan“, „Mörder Erdoğan, Kollaborateur PDK“ und „Türkische Armee raus aus Kurdistan.“