HDP: Polizeiprovokationen und Widerstand

Die Polizei hat vor dem Gebäude in Amed, in dem die Regionalkonferenz der HDP stattfinden soll, einen Kontrollpunkt errichtet. Aus Protest dagegen blockierten Parteimitglieder eine Straße. Die Polizei griff an und nahm mehrere Personen fest.

Die türkische Polizei hat vor dem Saal in Amed (tr. Diyarbakir), in dem die Regionalversammlung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) stattfinden soll, einen Kontrollpunkt errichtet, an dem Teilnehmer:innen durchsucht werden sollen. Die Parteimitglieder, die sich bereits versammelt hatten, verließen aus Protest den Saal und blockierten die Straße.

Dabei kam es zu Polizeiangriffen. Hunderte HDP-Mitglieder, darunter die HDP-Sprecherin Ebru Günay, die Frauenratssprecherin Ayşe Acar Başaran und der stellvertretende Ko-Vorsitzende der HDP, Tayip Temel, wurden von der türkischen Polizei attackiert. Die Polizisten setzten Tränengas ein und nahmen das HDP-Mitglied Çekdar Budak fest. Die Parteimitglieder setzten ihren Protest unter der Parole „Durch Widerstand werden wir siegen“ und „Die Repression wird uns nicht einschüchtern“ fort. Die Protestierenden fordern den Abbau des Kontrollpunkts am Eingang des Saales.