HDP-Kreisvorsitzender von Turgutlu festgenommen

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Turgutlu, Hayri Bökü, ist wegen der Erwähnung von „Kobanê“ bei einer Protestaktion festgenommen worden.

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands Turgutlu in der westtürkischen Provinz Manisa, Hayri Bökü, ist festgenommen worden. Am Donnerstagabend stürmte die Polizei zunächst die Wohnung des Politikers, traf ihn aber nicht an. Kurz darauf wurde Bökü auf der Straße festgenommen. Begründet wurde die Festnahme mit der Erwähnung von „Kobanê“ auf einer Protestkundgebung am 30. September im Dorf Çapaklı. Bökü befindet sich zurzeit auf der Station der Militärpolizei in Salihli.

Die Repression gegen die HDP und die kurdische Zivilgesellschaft im Allgemeinen erreicht in den letzten Tagen und Wochen einen neuen Höhepunkt. Täglich werden HDP-Vertreter*innen, unter ihnen auch Ko-Bürgermeister*innen, festgenommen und inhaftiert. Am Donnerstag sind gegen 16 HDP-Mitglieder in Qers (türk. Kars), unter ihnen die Ko-Bürgermeisterin Şevin Alaca, Haftbefehle erlassen worden. Das AKP/MHP-Regime zielt dabei auf die vollkommene Ausschaltung der kritischen Zivilgesellschaft. Dieser Angriff findet parallel zum eskalierenden Krieg nach außen sowie gegen die kurdische Freiheitsbewegung statt.