HDP-Kreisvorsitzender in Antalya verhaftet

Gegen den am Donnerstag wegen Terrorismusvorwürfen festgenommenen Kreisvorsitzenden der HDP in Manavgat wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Am Donnerstag waren im Rahmen von Ermittlungen der Oberstaatsanwaltschaft Antalya mehrere Razzien in verschiedenen Landkreisen der türkischen Mittelmeerprovinz durchgeführt worden. Die dabei festgenommenen HDP-Kreisvorsitzenden Cafer Şengül und Kadri Bulut wurden heute, nachdem sie eine Nacht in der Antiterror-Abteilung der Polizei verbrachten, einem Vernehmungsrichter vorgeführt.

Während Bulut, der Ko-Vorsitzender der HDP in Alanya ist, gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt wurde, hat das Gericht gegen Şengül aufgrund des Verdachts der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ Untersuchungshaft angeordnet. Der Politiker wurde mittlerweile in ein Gefängnis überstellt.