HDP-Kreisvorsitzende in Antalya festgenommen

Im Rahmen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Antalya führte die Polizei heute mehrere Razzien durch. Zwei Kreisvorstände der HDP wurden wegen Terrorismusvorwürfen festgenommen.

In der türkischen Mittelmeerprovinz Antalya führte die Polizei am Donnerstag im Rahmen von Ermittlungen der Oberstaatsanwaltschaft Razzien bei Oppositionellen durch. Mehrere Wohnungen in den Landkreisen Manavgat und Alanya wurden durchsucht, zahlreiche digitale Speichermedien beschlagnahmt.

Wegen Terrorismusvorwürfen wurden zwei Kreisverbandsvorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen. Sowohl Kadri Bulut (Alanya) als auch Cafer Şengül (Manavgat) wirft die Staatsanwaltschaft „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vor. Beide Männer werden seit dem Nachmittag in der Antiterror-Abteilung der Bezirkspolizeidirektion von Antalya festgehalten.