HDP eröffnet Wahlkampfbüros

Die HDP hat gestern in Kurdistan und vielen Städten in der Türkei ihre Wahlkampfbüros eröffnet. Die Eröffnungen fanden mit einer kämpferischen Stimmung statt und wurden häufig zu großen Kundgebungen gegen die AKP-MHP-Herrschaft.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat vor den Wahlen ihre öffentlichen Aktivitäten erhöht. In Wan, Erzîrom (Erzurum), Mêrdîn (Mardin), Ankara, Êlih (Batman) und Şirnex (Şırnak) wurden Wahlkampfbüros eröffnet. Daneben fanden Besuche bei der Bevölkerung und in den Geschäften der Städte statt.

Wan

Die Eröffnung des Wahlkampfbüros der HDP in Wan Ipekyolu wurde zu einer Kundgebung, an der viele Tausend Menschen teilnahmen und zu revolutionären Liedern tanzten und Parolen riefen. Auffällig war die Teilnahme von sehr vielen Jugendlichen an den Veranstaltungen. Bei der Eröffnung sprach der Abgeordnete aus Mêrdîn, Ali Atalan: „Unser Weg und unser Ziel ist richtig. Sollen sie uns unterdrücken wie sie möchten, sollen sie die Repression erhöhen wie sie möchten, sollen sie uns in die Gefängnisse werfen wie sie möchten, sollen sie uns ermorden und bedrohen wie sie möchten, aber das Volk wird siegen. Die AKP will am 24. Juni gewinnen, aber unser Volk mit seinem Potential und seiner Energie, wird sie diese Wahlen nicht gewinnen lassen. Wir werden siegen. Seit drei Jahren hat sich diese Kraft in unserem Volk, wie in einem Vulkan angestaut und dieser wird am 24. Juni ausbrechen und die AKP von der Macht vertreiben.“

Erzîrom

In Erzîrom wurde das erste Wahlkampfbüro im kurdischen Viertel Mahallebaşi eröffnet. An der Eröffnung nahmen viele Menschen Teil und der Abgeordnete der HDP aus Wan, Adem Geveri, hielt eine Eröffnungsrede.

Mêrdîn

Der HDP-Kreisverband von Mêrdîn besuchte die Läden in Kerboran (Dargeçit) und eröffnete das erste Wahlkampfbüro. Auch hier nahmen viele Menschen an der der Eröffnung teil. Bei der Eröffnung redete der HDP-Abgeordnete Mehmet Emin Adiyaman. Viele Menschen versammelten sich vor dem Büro und riefen „Bijî HDP“.

Ankara

Im Stadtviertel Kızılay in Ankara erregte der Stand der HDP großes Interesse. Dort wurden Bilder des inhaftierten Präsidentschaftskandidaten der HDP, Selahattin Demirtaş, verteilt und zur Wahlmusik getanzt. Eine nationalistische Gruppe versuchte mit dem Wolfsgruß zu provozieren. Die Menschen ließen sich nicht provozieren und immer wieder wurde gesagt, „Da wo Demirtaş ist, gibt es Demokratie.“

Êlih

Das erste Wahlkampfbüro der HDP in Êlih wurde in der Gemeinde Bekirhan im Kreis Hezo (Kozluk) eröffnet. Vom Stadtzentrum aus fuhren Vertreter*innen der HDP im Konvoi zu den Eröffnungen in Hezo und Bekirhan. Unter anderem nahmen die HDP-Abgeordnete Bedia Özgökçe Ertan, Derya Aslan vom Demokratischen Gesellschaftskongress Êlih, die Ko-Vorsitzende der HDP von Êlih Berivan Helen Işık, Friedensmütter und die Kandidatinnen teil. Die Menschen auf den Straßen grüßten den Konvoi mit Victory-Zeichen. In Hezo wurde der Konvoy von einer großen Menschenmenge unter der Parole „Bijî HDP“ empfangen. Bediha Özgökçe Ertan sagte: „Diejenigen, die uns an den Wahlurnen begraben wollten, bekommen nun ihre Antwort von unserem Volk.“ Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten besuchte die HDP-Delegation die Trauerfeier der Familie des gefallenen HPG-Kämpfers Ronî Bîlîr im Dorf Bacak bei Bekirhan.

Şirnex

Die Abgeordnete Feleknas Uca besuchte gemeinsam mit vielen Parteivertreter*innen im Rahmen des Wahlkampfes die Läden in Cizîr (Cizre). Dabei wurde die Delegation zu einem Demonstrationszug, an dem sich immer Menschen anschlossen.

Izmir

Der HDP-Kreisverband von Izmir hat vor dem Yunus Emre Markt einen Wahlstand aufgestellt und Flugblätter und Broschüren verteilt. Am Stand verteilte auch der HDP-Abgeordnete Ziya Pir Flugblätter und besuchte die Läden. Er sprach mit den Ladenbetreiber*innen vor allem über die von der AKP ausgelöste ökonomische Krise. Eine Gruppe versuchte am HDP-Stand zu provozieren, war jedoch aufgrund der Proteste der Anwesenden gezwungen, das Gebiet zu verlassen.