HDP-Aktivistin Ezgi Orak in Ankara verschleppt

Die HDP-Jugendratsaktivistin Ezgi Orak ist in Ankara von Personen, die sich als Zivilpolizisten ausgaben, in ein Fahrzeug gezerrt und verschleppt worden. Angeblich liege eine Festnahmeanordnung vor, die Antiterrorpolizei weiß von nichts.

Die Aktivistin Ezgi Orak ist in der türkischen Hauptstadt Ankara verschleppt worden. Drei Männer und eine Frau, die sich als Zivilpolizist:innen ausgaben, zerrten Orak gegen ihren Willen in ein Fahrzeug und brachten sie an einen unbekannten Ort. Der Vorfall ereignete sich am späten Mittwochnachmittag im Regierungsviertel Çankaya. Ihre zwei Begleitpersonen wurden eigenen Angaben zufolge mit Schlägen und Tritten traktiert.

Ezgi Orak ist Mitglied des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Ihre Begleiterinnen berichten, dass sie zu Fuß in der Gegend Cebeci unterwegs waren, als ihnen von einem grauen Ford Transit Connect mit dem Kennzeichen 06 DB 3154 der Weg abgeschnitten wurde. Die vermeintlichen Beamt:innen hätten sich nicht ausgewiesen und bei allen dreien dem Anschein nach eine GBT-Abfrage der staatlich gespeicherten Daten durchgeführt. Dabei sei herausgekommen, dass gegen Orak ein Festnahmebefehl vorliege. Die Aktivistin hätte sich sodann geweigert, freiwillig in das Fahrzeug einzusteigen und einen schriftlichen Nachweis über den Fahndungsbefehl gefordert. Daraufhin sei sie gewaltsam in das Auto gezerrt worden.

Der unmittelbar an den Vorfall eingeschaltete Rechtsbeistand von Ezgi Orak hat sich an die Antiterrorzentrale der Polizei Ankara gewandt, dort wird sie aber nicht festgehalten. Der HDP-Jugendrat ist besorgt um die Sicherheit der Aktivistin. Orak war Ende November vergangenen Jahres wegen einer „anonymen Anzeige“ festgenommen und tagelang verhört worden. Seit ihrer Entlassung wird sie von der Polizei bedrängt und zur Spitzeltätigkeit aufgefordert. Im Januar hatte sie sich deshalb an den Menschenrechtsverein IHD gewandt und die Repression zur Anzeige gebracht.