HDP-Abordnung trifft sich mit Kılıçdaroğlu

Eine Abordnung der HDP ist in der Hauptzentrale der Oppositionspartei CHP mit dem Parteivorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu zusammengekommen. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um die Absetzung dreier kurdischer Bürgermeister durch die AKP-Regierung.

Eine Abordnung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) unter der Leitung des HDP-Vorsitzenden Sezai Temelli ist am Montag in Ankara mit dem Parteivorsitzenden der Oppositionspartei CHP Kemal Kılıçdaroğlu zusammengekommen. An dem Gespräch in der CHP-Hauptzentrale nahmen neben Temelli, dem HDP-Abgeordneten und Vizepräsidenten des türkischen Parlaments Mithat Sancar, der HDP-Vizefraktionsvorsitzenden Fatma Kurtulan und dem stellvertretenden HDP-Vorsitzenden Alican Önlü auch die CHP-Politiker Engin Özkoç, Oğuz Kaan Salıcı und Faik Öztrak teil.

Inhaltlich ging es bei dem Treffen hauptsächlich um die Absetzung dreier gewählter Oberbürgermeister*innen in den kurdischen Hochburgen Amed (Diyarbakir), Mêrdîn (Mardin) und Wan (Van) durch die türkische Regierung. Aber auch das HDP-Projekt einer „demokratischen Allianz” sowie das jüngst verabschiedete Reformpaket waren Gegenstand der Diskussion. Beide Parteien sind sich einig, dass es sich bei der Absetzung der Bürgermeister um einen politischen Putsch handelt, heißt es in einer Stellungnahme zu dem Gespräch. Darin wurde auch die die Bedeutung einer entschlossenen und gemeinsamen Haltung zur Verteidigung demokratischer Prinzipien und Werte hervorgehoben. „Während dieses ergebnisreichen Treffens wurde festgestellt, dass die Konsultation der gesamten Opposition zu allen wichtigen Fragen des Landes und die gemeinsame Suche nach einer Lösung von besonderem Wert sind“, hieß es außerdem.